Restaurierung 2018-04-18T10:39:22+00:00

Die Liebe zum Handwerk

Sehr früh entdeckte Doris Wolf-Reich ihre Leidenschaft für Kunst und Gestaltung, stammt sie doch aus der bekannten Hinterglasmaler-Familie Stoiber aus dem Bayerischen Wald. Und im elterlichen Betrieb kam dazu auch noch eine fundierte Ausbildung im Handwerk. Am Anfang standen Schul,- Berufs- und Fachausbildungen. Danach begann sie, erfolgreich als freiberufliche Kirchenmalerin, Vergolderin und Restauratorin in ganz Bayern zu arbeiten. Nach diesen Lehr- und Wanderjahren ließ sich die Bad Kötztingerin 1989 in Wasserburg nieder. Auch hier steht zunächst ihre konservatorische und restauratorische Tätigkeit im Mittelpunkt. An der Kernhausfassade, der historischen Stadtmauer, in Heimatmuseum, Ferstlhaus und an vielen anderen Stellen in der Stadt findet man ihre Handschrift.

Doch nicht zuletzt durch die Eröffnung ihres Atelierladens mit Werkstatt, kamen neben den öffentlichen Projekten auch viele Werkstattrestaurierungen für private Kunden hinzu. Auch in Restaurierungs-Teams arbeitet Doris Wolf-Reich als freiberufliche Mitarbeiterin.